Unverständnis über die Wiederinbetriebnahme der Landebahn Nordwest

|   Aktuelles

Mit Unverständnis reagiert der Bezirksvorsitzende der SPD Hessen-Süd und Bundestagskandidat für den Wahlkreis 183 Frankfurt am Main, Kaweh Mansoori, auf die Wiederinbetriebnahme der Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen zum 1. Juni.

„Mit der Wiederinbetriebnahme der Landebahn Nordwest gehen zusätzliche Lärmbelastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner einher, für die keine Notwendigkeit besteht. Mit den übrigen Landebahnen können jährlich 520.000 Flugbewegungen abgewickelt werden. Das ist mehr als doppelt so viel wie die tatsächlichen Flugbewegungen in den Jahren 2019 und 2020. Selbst Fraport geht davon aus, dass das Vor-Corona-Niveau nicht vor 2026 erreicht werden kann. Betriebswirtschaftliche Gründe für die Wiederinbetriebnahme bestehen also nicht. Viel entscheidender ist, den Luftverkehrsstandort mit den daran hängenden Arbeitsplätzen weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen. Wer auf unrealistische Entwicklungen beim Fluggastaufkommen setzt, gefährdet Arbeitsplätze. Die SPD Frankfurt hat mit der Multifunktionsarena einen praktikablen und zukunftsweisenden Vorschlag zur Stärkung von Spitzensport, Veranstaltungswirtschaft und Gastronomie am Flughafenstandort gemacht.“