Müller zum Bildungs- und Betreuungsangebot in Frankfurt: „Gleiche Chancen sind und bleiben das oberste Ziel“

Frankfurts Stadträtin Sylvia Weber informierte am Dienstag (25.06.2024) über die Entwicklung der Bildungs- und Betreuungsangebote in Frankfurt am Main. Weber verdeutlichte, dass die Stadtregierung ihre Anstrengungen noch vergrößern müsse. Es brauche mehr Betreuungsplätze und gut ausgebildetes Personal, so Weber. Der Frankfurter SPD-Vorsitzende Kolja Müller kommentiert:

„Qualitative Bildungsangebote von Anfang an sind der Grundstein für den gesamten Bildungsweg. Gleiche Chancen für alle Kinder sind und bleiben das oberste Ziel der SPD-Bildungspolitik, das unterstreicht Sylvia Weber mit ihrer Arbeit. Durch gute frühkindliche Bildung für alle Kinder entstehen Lebenschancen und können gleichzeitig alle gemeinsam lernen. Das ist ein wichtiger Baustein für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Eröffnung und Erweiterung von vier neuen Bildungseinrichtungen für Kinder seit 2021 zeigt deutlich, dass wir beim Thema Betreuung auf dem richtigen Weg sind, um den steigenden Bedarf zu decken. Als Frankfurter SPD begrüßen wir diese Entwicklungen und arbeiten an zukünftigen Maßnahmen, die unsere Stadt noch kinder- und familienfreundlicher machen werden.

Ich bin froh, dass sich Sylvia Weber tagtäglich den Herausforderungen von Fachkräftemangel und Maßnahmen zu dessen Bekämpfung stellt. Diese zentrale Aufgabe der Stadtpolitik wird, wie ihr heutiger Bericht zeigt, von der Bildungsdezernentin strategisch und entschlossen angegangen. Die Initiativen zur Fachkräftegewinnung, wie das neu aufgelegte Bündnis für mehr Ausbildung und die Werbekampagne ‚Erzieher*in werden? NICE!‘, sind innovative Ansätze, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Frankfurt weiter als attraktiven Standort für pädagogische Fachkräfte zu etablieren.“

Der Vorsitzende der SPD Frankfurt Kolja Müller