Grundgesetz vor den Demokratiefeinden schützen

|   Ortsvereine

Voller Erfolg: Geburtstagsfeier für das Grundgesetz der SPD-Sachsenhausen.

Am 23. Mai 2024 feierte die SPD Sachsenhausen mit den Bürgerinnen und Bürgern den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes auf dem Martha-Wertheimer-Platz. „Für uns bedeutet der Geburtstag 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland, Werte, die es auch weiterhin zu bewahren gilt“, betonte Carola Roma, stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Sachsenhausen und Initiatorin der Geburtstagsfeier am Martha-Wertheimer-Platz. Die SPD Sachsenhausen ließ es sich nicht nehmen, den festlichen Anlass mit einer üppigen Kuchentafel gebührend zu feiern. Die liebevoll, in rot-weiß, den Farben der SPD verpackten „Geburtstagspakete“ trugen jeweils einen Artikel unseres Grundgesetzes – Errungenschaften, die es unbedingt zu bewahren gilt. Die SPD hatte zusätzlich zu den Bänken auf dem Platz, bei deren Wiedererlangung sie maßgeblich beteiligt war, auch Bierzeltgarnituren aufgestellt. Dort konnten die Bürgerinnen und Bürger die selbstgebackenen Kuchen der Stadtteilgenossen genießen, zur Ruhe kommen und über ihre Fragen und Anliegen ins Gespräch kommen. In ihrer Ansprache betonte die SPD-Kandidatin für das Europaparlament, Mona Akrami, den unschätzbaren Wert von Demokratie und damit auch den Wert unseres Grundgesetzes. Wer wie sie im Iran aufgewachsen sei, wisse Demokratie besonders zu schätzen. „Einige Menschen begreifen nicht, was für einen Schatz sie in der Demokratie haben. Wir müssen zur Wahl gehen, damit wir diese Rechte schützen können.“ Die ehrenamtliche Stadträtin Ina Hauck (SPD) brachte es auf den Punkt: „Unser Grundgesetz ist eigentlich recht jung und verdient es, gefeiert zu werden. Vor allem aber müssen wir es vor den Demokratiefeinden schützen.“

Bild von links nach rechts Willi Müller-Sieslak, Senayt Kesete, Lorenz Fiege, Elisabeth Winands, Cengiz Erkan, Carola Roma, Joseph Francis, Marcello Roma, Christian Hofmann-Drahonsky